20.12.2022

Das große Weihnachtsspecial „Eltern gegen die U13 des HC Landsberg“ war angesagt. Die spielstarke Jugend trat gegen „Eltern Uralt“ an.

Vor dem Spiel herrsche in der Kabine der Eltern Unruhe. Jeder hatte etwas vergessen und selbst für isotonische Getränke war nicht gesorgt. Die größten Sorgen aber machten sich die, die nicht Schlittschuhlaufen können. Dennoch schnürte sich Ein jeder die Kufen unter die Füße und lieh sich das, was er vergessen hatte vom Anderen. - Auch den Spielern der U13 schien es nicht besser zu gehen. Den Einen waren die Eltern schon peinlich – die Anderen machten sich ernsthaft Sorgen um die Gesundheit. „Hoffentlich werde ich nicht gecheckt – und hoffentlich tun sich meine Eltern nicht weh!“

Angespannt ging es aufs Eis zum Ein- und Warmlaufen. Punkt 17:25Uhr pfiffen die Unparteiischen das Spiel an. Prompt gewinnen die Kids den ersten Bully und ziehen ab vors Tor - daneben. Das wollen die Großen nicht auf sich sitzen lassen, erobern den Punk zurück und laufen Sturm. Auch Sie treffen nicht ins Tor. So geht das Spiel hin und her. Bei den meisten sieht es richtig gut aus – nur vereinzelt sieht man ungewollte Pirouetten. Aber die strahlenden und verschwitzen Gesichter zeigen, alle haben Spaß. Nach 20 Minuten Spiel geht es hinein in die erste Pause. – Für die Eltern heißt es fünf Minuten Kraft tanken. Die Jüngeren üben sich derweil im Penaltyschießen. Es gibt Punsch und Plätzchen.

Anpfiff für das zweite Drittel. Angriff der Eltern. Mist - Abseits. Außerdem scheinen die Unparteiischen die Kids mehr ins Herz geschlossen zu haben. Penalty für die Jungen Riverkings. Anspannung bei den Eltern. Gottseidank, gehalten. Weiter geht’s und wieder geht das Spiel hin und her. Es fallen Tore und es gib die ersten unbeabsichtigte Blessuren bei den Erwachsenen. Nach 20 Minuten Spiel geht es dann hinein in die zweite Pause. Wieder heißt es für die Eltern fünf Minuten Kraft tanken. - Danke an die Betreuer und Helfer - Und wieder messen sich die Jungen Spieler beim Penaltyschießen.

Das Dritte Drittel läuft weiter wie das zweite und das erste. Bis die Unparteiischen schließlich abpfeifen. Alle fallen sich in die Arme, machen High-five oder ziehen unter dem Refrain der neuen Hymne „Wir sind die Riverkings“ mit erhobenen Händen Ihre Runden im Landsberger Hungerbachdome.

Danach gibt es Pizza für alle. Danke für die Organisation. Ein schönes Teamevent, für alle. - Vielleicht gibt es im neuen Jahr oder zu Fasching dann eine Wiederholung diesen denkwürdigen Spiels.

drejo
Foto: Doris Meints