18./19..02.2023

Mit einer Energieleistung gegen den direkten Tabellennachbarn aus Weiden endete die Meisterrunde für die Spieler von Trainer Andi Becher. Sowohl in Weiden als auch zu Hause hatten die Landsberger nur 10 Spieler zur Verfügung, aber die gaben alles.

In Weiden kam man schon zu Beginn gut aus der Kabine: Geburtstagskind Felix Merkle eröffnete zum 1:0, Nico Miedl erhöhte vor der Pause auf 2:0 für die Lechstädter. Nach wenigen Sekunden im 2. Drittel, verkürzten die Weidener zum 1:2, dann  wurde die Gangart auf beiden Seiten härter und es hagelte Strafzeiten. Im Schlussabschnitt wurde es spannend, als Weiden den Torwart zu Gunsten eines 6. Feldspielers herausnahm. Manu Müller klaute sich die Scheibe und brachte sie 2 Minuten vor Schluss im leeren Tor unter. Alles schien gelaufen, aber nur 20 Sekunden später zappelte die Scheibe hinter HCL Schlussmann Leon Kindl, sodass Weiden ein weiteres Mal den Versuch machte, den Torhüter zu ersetzen. Aber wie schon zuvor war wieder Manu Müller zur Stelle und schoss abermals ins leere Tor ein. Kurios!

Schon einen Tag später standen sich die Teams erneut gegenüber, die Müdigkeit in den Beinen war deutlich zu erkennen. Die Becher-Truppe spielte konsequent defensiv und hatte mit Philipp Kube im Tor einen soliden Rückhalt.
Zwei Drittel sah es durch 2 schöne Tore von Kapitän Manu Müller nach einem ungefährdeten Sieg aus. Dann hielt der Schlendrian Einzug, wodurch Weiden im Schlussdrittel den Anschlusstreffer schaffte. Es wurde für kurze Zeit spannend, aber dann erlöste Felix Merkle nach einem super Zuspiel von Quirin Nitzsche seine Mannschaft.

Somit landete die U20 auf einem guten 5. Tabellenplatz in der DNL3, was bedeutet, dass kommendes Wochenende bereits die Play Off Spiele gegen den Rivalen aus Ravensburg anstehen. Um die harten Matches zu überstehen, wurden kurzerhand zwei ehemalige U20 Spieler überzeugt, nochmal ins Training einzusteigen und mitzuhelfen. Die Mannschaft hat die Erwartungen in dieser Saison mehr als erfüllt und war immer wieder für Überraschungen gut, und so ist auch in den Play Offs ein Weiterkommen durchaus machbar!

Das erste Heimspiel gegen Ravensburg findet höchstwahrscheinlich am Sonntag, 26.2. um 18.30 in Landsberg statt.

cm