19.11.2022

Nein – zu beneiden ist HCL Coach Markus Kiefl wahrlich nicht: Schon zu Beginn der Hauptrunde wurde klar, dass die zugesagten Verstärkungen nicht kommen wollen, sodass er nominell nur 9 U20 Spieler zur Verfügung hat. Wegen Krankheit und Verletzungspech stehen seit Wochen davon aber nur 6 zur Verfügung, der Rest wird mit U17 Spielern ergänzt, welche ihren Job hervorragend machen, aber eben deutlich jünger sind. Und mehr als 10 Feldspieler stehen nie auf dem Eis! Die aber schlagen sich mehr als tapfer. Nach einem Sieg und einer Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Ravensburg ging es an diesem Wochenende gegen den Tabellenrivalen aus Weiden.

Weiden, angereist mit einem kompletten U20 Kader, machte sogleich Druck auf das Landsberger Gehäuse, das von Leon Kindl bestens gehütet wurde. Wie aus dem Nichts erzielte dann Quirin Nitzsche mit einem schlitzohrigen Schuss an den Rücken des Torhüter das 1:0 für die Gastgeber. Das schien Auftrieb zu geben, und nur wenig später erhöhte Manuel Müller zum 2:0. Die Oberpfälzer nahmen das aber zum Anlass, einen Gang höher zu stellen. AURA Elias und STEPANOVS Daniels stellten mit ihren Treffern vor Drittelende das Spiel wieder auf Anfang. Kurios verlief dann das 2. Drittel: Zunächst konnte Korbi Benz in Überzahl nach schöner Kombination zum 3.2 erhöhen, ehe dann Manu Müller in eigener Unterzahl auf 4:2 einschoss. STEPANOVS verkürzte 3 Minuten später auf 4:3, machte aber dann eine Strafzeit, die der HCL durch Felix Merkle nutzen konnte und auf 5:3 erhöhte, eine komfortable Führung, die nun im letzten Spielabschnitt verteidigt werden sollte. Das geht im Eishockey aber selten gut! Weiden kam schon vier Minuten nach Wiederanpfiff auf 5:4 heran. Als sich die Landsberger kurz nacheinander zwei Strafzeiten leisteten, schienen die Felle davonzuschwimmen. Allerdings war Manu Müller an diesem Abend in Bestform und schloss in Unterzahl nach einem tollen Solo erneut erfolgreich ab. Die restlichen 3 Minuten überstand man dank toller Paraden von Leon Kindl und rettete den Sieg über die Zeit. Damit ist der HCL weiter im Soll auf Tabellenplatz 5. Trotzdem kann sich Markus Kiefl nicht zurücklehnen. Der Kader ist nur auf Kante genäht, der Ausfall vom verletzten Nico Miedl ist eigentlich schon nicht mehr zu verschmerzen. Bei weiteren langfristigen Verletzungen droht sogar die Spielunfähigkeit. Also müssen alle gesund bleiben und weiter mit diesem Einsatz zu Werke gehen!

cm