29.10/04.11.2023

Die letzten beiden Spiele der Vorrunde standen an - beide gegen den ESV Kaufbeuren. Nach den Tabellenstatistiken haben beide Mannschaften ähnliche Leistungen gezeigt, so dass spannende Spiele zu erwarten waren.

Los ging es am 29.10.23 in der Schwabenarena. Ein lauf-intensives Spiel begann die beiden Gegner schenkten sich nichts. Jedoch Mitte des ersten Drittels gelang den Riverkings das Führungstor. So ging es 0:1 in die Pause. Danach passierten zu viele unglückliche Fehler und der ESV drehte das Spiel in diesem Drittel auf 4:2. Auch im letzten Spielabschnitt ließen die Mannschaften nichts anbrennen und zeigen faires schnelles Eishockey. In der 49. Minute gelang ein Anschlusstreffer und 2 Minuten später der Ausgleich. Es war an Spannung kaum zu überbieten. Die letzten Kräfte wurden gesammelt und weitergekämpft, aber es ging ins Penalty Schießen. Hier zeigten die Goalies super Leistung. Erst der 6 Schütze verwandelte ein Penalty - Sieg für den HCL.

Eine Woche später trafen die Kontrahenten im Hungerbachdome aufeinander.

Für den HCL die letzte Chance sich einen Tabellenplatz nach vorne zu arbeiten. Im ersten Überzahlspiel gingen die Riverkings in Führung. Es folgen noch enorme Druckphasen durch die Gastgeber, doch der Puck wollte einfach nicht ins Tor gelangen. Dafür kam es zum Ausgleich durch den ESV. Den nächsten Spielabschnitt entschied Kaufbeuren für sich und gegen Ende des Drittels begannen die regelmäßigen Besuche auf die Strafbank des HCLs. Das zog sich in den nächsten Spielabschnitt, bis Trainer Koslowski eine Auszeit nahm und so die weiteren Kühlboxbesuche des HCLs beendete. Kaufbeuren baute die Führung auf 1:3 aus. Doch war das nicht die U15 Mannschaft mit dem enormen Kampfgeist ? Ja ! Es waren noch 1:37 auf der Uhr - Anschlusstreffer ! Noch 32 Sekunden auf der Uhr:

Ausgleich. Letzte Woche dachten wir, das Spiel kann nicht dramatischer werden - es kann ! Der Nervenkitzel war im ganzen Stadion zu spüren.

Wieder ging es ins Penaltyschießen. Diesmal traf der erste HCL Schütze - alle weiteren gingen daneben oder wurden gehalten. Ein weiterer Sieg für die jungen Riverkings.

Die Vorrunde wurde mit dem 4. Platz beendet, weiter geht es in 2 Wochen mit der neuen Gruppeneinteilung.

Bild: Marko Briem,
(Titelbild: Sonja Koslowski)