22.10.2022

Spielen, bis nicht nur die Sonne lacht

Am Samstag, den 22.10.2022 waren die jungen Pinguine des EV Königsbrunn Gast der U13 des HC Landsberg im Hungerbachdome. Nach einem schleppenden Start siegten die Landsberger vor heimischem Publikum deutlich mit 12:0.

Das Wetter war an diesem Morgen nicht gut. Der Himmel war bewölk und hin und wieder fielen ein paar Tropfen. Bei dieser herbstlichen Stimmung kam keiner so richtig in Schwung, und so startete das erste Drittel mit 10 Minuten Verspätung. Selbst mit dem Anpfiff schien alles – bei den Gästen wie auch bei den jungen Riverkings - wie in Zeitlupe abzulaufen. Das schlechte Wetter schien spielbestimmend zu sein. - Erst mit Ende des ersten Drittels lief es besser. Wie beim Frühlingserwachen führten zwei schnelle Angriffe der Landsberger zu zwei Toren. Mit Ende des ersten Drittels stand es damit 2:0, und prompt kamen mit der ersten Drittelpause auch die ersten Sonnenstrahlen.

Aufgewärmt gingen die Zuschauer zurück ins Stadion. - Alle Sportler kamen mit mehr Dynamik zurück aufs Eis. Zunehmend schafften es die Riverkings die Pinguine aus Königsbrunn in die Defensive zu zwingen. Prompt folgten die Tore 3 und 4. Die Gäste aus Königsbrunn versuchten sich zu wehren, schafftes dies aber zunehmend schleppender. Zudem mussten zwei Spieler der Königsbrunner wegen unsportlichen Vergehen auf die Strafbank. Derart geschwächt erzielten die Landsberger mit Sirenenton zum Ende des zweiten Spielabschnittes Tor „Nummer 5“.

Zwischenzeitlich waren die Temperaturen außerhalb des Stadions bei strahlendem Sonnenschein auf fast sommerliches Niveau geklettert.  Mit dem gesunden Vorsprung der vorangegangenen Spielabschnitte ging es hinein in das letzte Drittel. Den jungen Königsbrunnern war die Mühen der vorausgegangenen Eiszeiten anzusehen und so gab es kaum noch Gegenwehr. Angriff für Angriff zogen die Landsberger ihr System unter der Obhut Ihrer Trainer Stephan Sailer und Dominic Erdle und so vielen noch sieben weitere Tore.

Mit Ende des Spiels hieß es Landsberg „12“, Königsbrunn „0“. Strahlend verabschiedeten sich die Spieler. Ob anschließend bei den sommerlichen Temperaturen viele den Grill nochmals ausgepackt haben oder Eisessen gegangen sind?

drejo

Foto: Stephan Sailer