10./11.12.2022

Angeschlagen - ungeschlagen!

Am Samstag und Sonntag, den 10. und 11.12.2022 standen Auswärtsspiele für die U13 des HC Landsberg an.

Zittern war angesagt, denn die Woche über waren viele Kinder krank – und selbst am Samstag kam es kurz vor dem Spiel noch zu krankheitsbedingten Absagen. Dezimiert und geschwächt ging es am Samstag mit 13 Feldspielern und zwei Goalies in die Fuggerstadt zum Augsburger Eislaufverein e.V..  Auch Augsburg schien die Krankheitswelle im Griff zu haben und so waren ca. 1/3 der Mannschaft rekrutiert. Das fehlende Training und die schleppende Genesung ließen einen Spielfluss nur schwer entstehen. Folglich versuchten beide Mannschaften die Scheibe laufen zu lassen, aber die Kraft schien noch nicht auszureichen um volles Tempo zu gehen. Beide Mannschaften versuchten sich im gegnerischen Drittel, aber nur Landsberg gelangen bis zur ersten Drittelpause zwei Tore.

Ausgewogen blieb das zweite Drittel. Landsberg erhöhte früh auf drei zu Null. Aber Augsburg legte kräftig nach und so zeigte der Spielstandsanzeiger 2:4 mit Ende des zweiten Drittels.

Auch im dritten Drittel war beide Mannschaften auf Augenhöhe. Spannend wurde es in der 43. Minute. Bei einer eindeutigen Torchance wird ein Landsberger Spieler durch einen jungen Augsburger zu Fall gebracht – Penalty für den HC Landsberg. Zittern und Daumendrücken war angesagt. Souverän verwandelt der Schütze den Strafstoß. Aber selbst davon ließen sich die Fuggerstädter nicht aus der Ruhe bringen und zogen mit zwei weiteren Toren nach. Mit Ende des Spiels steht es dann 4:7 für die Gäste aus Landsberg. Die Trainer Dominic Erdle und Stephan Sailer zeigten sich zufrieden, da Ihre Schützlinge trotz krankheitsbedingter Schwächung einen Sieg aus Augsburg mit nach Landsberg an den Hungerbach nehmen komnten.

Am frühen sonnigen aber frostigen Sonntag ging es dann nach Schongau. Die jungen Mammuts des TSV Schongau von 1863 e.V. hatten zum Heimspiel geladen.

Schongau war der Siegeswunsch am Anfang dieses Derbys anzusehen. War doch das letzte Spiel gegen den HCL erst im Penaltyschießen entschieden worden. Die Stimmung war geladen und das frühe Tor der Landsberger heizte die Situation weiter an. Während Landsberg ein zunehmend gutes Stellungsspiel zeigte, versuchte sich Schongau mit Mut und Kraft. Die Folge waren Befreiungsschläge der Schongauer Defense denen aber jeweils „Icing“ folgte. Aus diesen Situationen konnte Landsberg im ersten Drittel 4 Treffer erzielen, während Schongau einmal ins Tor traf.

Etwas ruhiger ließen es die Schongauer im zweiten Drittel angehen. Dadurch gelang ihnen zwar so manche Torchance, zu einem zählbaren Abschluss kamen sie aber nicht. Landsberg hielt dagegen und schaffte es mit Konstanz und Konzentration drei weitere Scorerpunkte einzufahren.

Im dritten Drittel erzielte Schongau früh einen zweiten Treffer. Die Kraft ihrer Spielweise führte aber auch zu Strafen. Landsberg hingegen blieb in seinem System und seinem Stellungsspiel. Dennoch musste in der 51. Minute auch ein Landsberger Spieler auf die Strafbank. Aber mit Ruhe schafften es die verbliebenen 4 Spieler zu zwei Toren während der Strafzeit. Abschließend gab sich Schongau geschlagen und Landsberg konnte bei einem Endstand von 2:12 drei Punkte mit nach Landsberg nehmen.

Das krankheitsbeding angeschlagene Landsberger Team bleibt damit weiter ungeschlagen.

drejo
Foto: Stephan Sailer