08.-10.04.2023

Am Samstag, 8. April ging die Reise los – ein gut besetzter Doppeldecker-Bus startete Richtung Frankfurt am Main. Kinder, Eltern und Trainer freuten sich auf drei schöne Tage als Abschluss der U13 Saison. Nach mehrstündiger Fahrt und kurzem Hotelaufenthalt wurde sich mit Pizza und Pasta gestärkt, anschließend hieß es Bettruhe!

Denn das erste Spiel stand in der Früh auf dem Programm, und zwar gegen bayerische Bekannte – den Augsburger EV. Die Schwaben hatten das Spiel überwiegend in der Hand und entschieden es für sich, allerdings mussten sie auch einen Treffer der Riverkings hinnehmen. Im nächsten Spiel wurde es nicht einfacher: Die jungen Riverkings spielten zwar ein besseres Spiel, die dänische Mannschaft aus Rødovre gewann das Spiel ohne Gegentreffer. Mittagessen war angesagt, der Klassiker Spaghetti Bolognese. Nach einer etwas längeren Pause stand mit Genf der nächste Gegner auf dem Programm. Ein Spiel das einiges an Spannung mit sich brachte. Die Schweizer gingen früh in Führung, doch die jungen Riverkings blieben davon unbeeindruckt. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gleicht Landsberg aus. Es folgte ein Krimi mit Chance auf beiden Seiten, allerdings stets ohne Erfolg durch eine starke Torhüterleistung – insbesondere auf Landsberger Seite. Somit hieß es das einzige Mal im Turnier: Penaltyschießen! Leider mit dem besseren Ende für die Genfer. Nichtsdestotrotz ein großartiges Spiel und der erste Punkt auf dem Konto der Riverkings.

Früh aufstehen war angesagt! Es ging gegen die Hausherren in schwarz. Man merkte, dass der Morgen nicht die beste Zeit der Landsberger war. Die Frankfurter bleiben das Spiel über dominant und gewinnen das Spiel. Doch es gab zeitnah quasi die Möglichkeit zu einer Revanche gegen Frankfurt weiß! Ein früher Treffer sorgte für die Riverkings-Führung, gefolgt von einem weiteren. Die letzten Minuten brechen an, die Hausherren finden den Anschluss. Hektische Landsberger werden in einer Auszeit von den Coaches beruhigt und bringen das Spiel mit zwei weiteren Toren über die Zeit und es konnte der erste Sieg des Turniers gefeiert werden. Wieder gab es Nudeln zum Essen, die euphorische Stimmung konnte ein wenig abgekühlt werden, denn ein Spiel stand noch an, in dem es um Platz 5 ging. Gegen den EHC Chur aus der Schweiz gab es für die jungen Riverkings jedoch nichts mehr zu holen. Die Mannschaft schließt das Turnier mit Platz 6 ab.

Die Laune litt darunter wenn überhaupt nur kurzzeitig. Kinder und Eltern waren gut gelaunt und es wurde stets für gute Stimmung gesorgt. Damit geht auch die U13 in die Sommerpause, bevor es im Mai wieder mit dem Trockentraining losgeht!

Ein Dank geht noch an die Löwen Frankfurt für die Organisation des tollen Turniers!

In Gedenken an Niclas Kaus.

sai

Foto: Juliane Sobotta