Turniere aller HCL-Nachwuchsmannschaften

03.-11.09.2022

An den ersten beiden Wochenenden im September veranstaltete der HC Landsberg für alle Nachwuchs-Mannschaften von der U9 bis zur U20 jeweils ein Vorbereitungsturnier mit VIER teilnehmenden Teams: die „Season Opening Series 2022“.

Dieses neue Format der Saisoneröffnung wurde zum ersten Mal erprobt und am Ende sind sich Teilnehmer und Verantwortliche einig: Das war eine richtig gute Sache!

Das erste Wochenende, 03. und 04.September, gehörte den „Großen“. Am Samstag trat die HCL-U17 gegen die Teams des EHC Bayreuth, EHC Lustenau aus Österreich sowie den EHC Klostersee an. Die erste Siegtrophäe nahm schließlich nach sechs spannenden Begegnungen der EHC Klostersee mit nach Grafing, während sich das Landsberger Team am Ende knapp hinter dem EHC Bayreuth auf Platz 3 einreihte.

Am Sonntag war die U20-Mannschaft dran und konnte sich gegen den TSV Peißenberg, EV Pfronten und den EHC Bayreuth beweisen. Hier blieb der EHC Bayreuth siegreich und nahm den Pokal mit heim, während das HCL-Team dahinter Platz 2 belegte. Auch dieser Turniertag hatte für das Publikum 6 schnelle und spannende Begegnungen zu bieten, die Lust auf mehr machten.

Am zweiten Wochenende wurde sogar an drei Tagen gespielt, denn schon am Freitag brachten die U9 und die U11 den Hungerbachdome zum Beben! Zuerst konnten die Kleinsten der U9 zeigen, was sie schon gelernt haben und hatten dazu die Mannschaften des EC Peiting, des ESRC Ottobrunn und des ESC Geretsried zu Gast. Am Ende war der Jubel groß, denn die kleinen Kufencracks des HCL konnten den Siegerpokal in Empfang nehmen!

Am Nachmittag gehörte das Eis der U11 und hier kamen die Gäste vom ESV Buchloe, dem EHC Bayreuth sowie dem EC Peiting.  Diesmal holten die Kids des EC Peiting den Turniersieg, während die Riverkings Platz 3 belegten.

Der folgende Samstag stand im Zeichen der U15, die sich mit Gastteams des EHC Klostersee, des TEV Miesbach und des EHC Bayreuth messen konnte. Nach sechs torreichen und unterhaltsamen Begegnungen ging auch hier der Siegerpokal an den EHC Klostersee nach Grafing und das Heimteam um Headcoach Marcel Juhasz erreichte Platz 3.

Den Abschluss der „Season Opening Series 2022“ bildete schließlich das Turnier der U13-Mannschaft, bei dem die Gäste ebenfalls EHC Klostersee, TEV Miesbach und EHC Bayreuth hießen. Zusätzlich zum „normalen“ Turnierprogramm wurden die Nachwuchsmannschaften der U9-U15 des HCL in einer Spielpause vorgestellt – die U17 und U20 waren bereits auswärts unterwegs zu ihren ersten Punktspielen. Außerdem veranstaltete der Förderverein eine Tombola mit großartigen Preisen und auch kulinarisch war einiges geboten.

Der letzte Turniersieger hieß TEV Miesbach, die jungen Riverkings belegten hier den 3. Platz.

So ging eine Serie von sechs Turnieren mit vielen unterhaltsamen, spannenden und mitreißenden Spielen in allen sechs Altersstufen von den Bambinis bis zu den Junioren zu Ende –ein  rundum gelungener Saisonauftakt.

mk

Foto: Markus Krämer